Trainingsspiele

Die Fuchsjagd

Ein Spieler startet als Fuchs, einer (oder mehrere) als Jäger.
Beide versuchen durch Treffer auf ein bestimmtes Feld zum nächsten (links-gelegenen) Feld springen zu dürfen.

Ziel des Fuchs ist es, einen kompletten Durchlauf zu schaffen, ohne dass ein Jäger ihn erschießt. Der Jäger gewinnt, wenn er auf dem selben Feld wie der Fuchs steht. Derjenige, der sein Ziel erreicht, gewinnt das Spiel und wechselt beim nächsten Durchgang in die andere Rolle.

Zu Beginn startet der Fuchs auf der 20, der Jäger zwei Felder rechts davon auf der 18.

Achtung Joker: Beim Triple-Treffer auf das aktuelle Feld, springt der Spieler 3 statt nur 1 Feld weiter. Beim Double darf immerhin noch 1 Feld zusätzlich übersprungen werden.

Sieben Leben

Zwei Spieler treten jeweils mit 3 Darts gegeneinander an. Ziel des zweiten Spielers ist immer, den Runden-Score des Gegners zu überbieten. Schafft er das nicht, verliert er eins seiner sieben Leben.
Nach jeder Runde wechselt der anwerfende Spieler (d.h. A, B – Leben verloren? – B, A), wodurch der erste Spieler immer nur die Hürde für den Gegner setzt und diese Runde nicht selbst verlieren kann.

Es gewinnt – wer hätte es geahnt – der Spieler, der im Gegensatz zu seinem Gegner, noch Leben übrig hat..

61 (plus 10, minus 1)
61 ist ein Trainingsspiel, das insbesondere die kurzen Finishwege und die Doppel trainiert.
Zu Beginn gilt es mit einer Aufnahme (drei Darts) den Score von 61 auf null zu bringen, natürlich mit einem Doppel zum Schluss.

Es gelten dabei selbstverständlich die üblichen
Regeln. Gelingt dir dieses, so erhöht sich dein Score um zehn, wird die 61 nicht gecheckt, vermindert sich dein Score um eins.

In der folgenden Aufnahme steht somit 71 oder 60 zum
Checken an. Versuch dich dabei so hoch wie möglich zu spielen, vielleicht sogar in den Bereich der Highfinish (ab 100).
Wenn nach zwei Darts kein Check möglich ist, versuch trotzdem mit dem letzten auf ein gutes Doppel zu stellen.

Jeder konzentriert geworfene Dart ist ein Trainingsdart, der dich
weiterbringt.

180er Training

Dieses Trainingsspiel soll „die Angst des Versagens“ mit dem dritten Dart nehmen, nachdem die ersten beiden bereits im Triple-20-Feld gelandet sind. Es wird auf die Triple 20 geworfen. Sobald der erste Dart dort landet, verbleibt er im Triple-Feld und es wird nur noch mit zwei Darts weitergeworfen. Ist der zweite Dart im Triple-Feld, bleibt auch er dort und es wird nur noch mit einem Dart gespielt. Wenn ihr dann den letzten Dart auch noch ins Triple werft, habt ihr die 180 geschafft. Herzlichen Glückwunsch! :-) Das fühlt sich zwar nicht ganz wie eine „echte 180“ an, es entsteht jedoch ein Gewöhnungseffekt, so dass im richtigen Spiel der Druck nach dem zweiten Dart abnimmt, wenn man es mit diesem Spiel öfter trainiert hat. Eine gute Vorstellungsgabe, dass es sich um EINEN Wurf handelt, unterstützt die Sache gewaltig.